Direkter Kontakt in die Apotheke

Auch in der Corona-Krise ist der Rat der Apotheken gefragt. Ob in der Apotheke, am Telefon oder per E-Mail, sagte Dr. Andreas Kiefer in der „Apotheken Umschau". Man chatte auch übers Handy mit den Kunden, wenn auch selten. „Für mich ist es wichtig, den Kunden zu signalisieren: Wir stehen zur Verfügung, wir kümmern uns um deine Arzneitherapie“, so der Präsident der Bundesapothekerkammer. Man biete aber auch den Botendienst für Kunden an, bei denen es gesundheitlich schwierig sei, in die Apotheke zu kommen. Bei allem bleibe man aber eine typische Vor-Ort-Apotheke. „Die Menschen vertrauen uns, oft kennen wir ihre Krankengeschichte, häufig auch die sozialen Verhältnisse“, sagte Kiefer und unterstrich: „Ich glaube auch, dass die digitale Beratung nur dann gut funktioniert, wenn man sich bereits kennt. Das Vertrauensverhältnis zu den Kunden ist für mich als Apotheker ganz entscheidend. Und Vertrauen entsteht nur durch persönlichen Kontakt.“ Als Apotheke sei man ein Beratungsbetrieb und keine Schnellverkaufsstelle, betonte er.