DAV macht 20.000-Euro-Spende möglich

Der Deutsche Apothekerverband wird das Projekt "150 für 150" mit 20.000 Euro unterstützen. Das hat der Geschäftsführende Vorstand des DAV in seiner Sitzung am 30.11.2022 beschlossen. Die Summe stammt aus dem Verbandsvermögen. Das Projekt "150 für 150" soll die Gesundheitsversorgung in Namibia unterstützen, es ist eines der Länder mit der höchsten Belastung durch Tuberkulose. Jede dritte Erkrankung tritt in Zusammenhang mit HIV/Aids auf. Der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich: "Ich habe mir im Sommer selbst vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Die Patientinnen und Patienten müssen oft stundenlang zu Fuß gehen, um versorgt zu werden. Mit unserer Hilfe erhalten TBC- und HIV/Aids erkrankte Menschen über einen regelmäßigen Fahrdienst Zugang zu medizinischer Versorgung." Bei dem "150 für 150"-Projekt arbeitet der Deutsche Apothekerverband (DAV) eng mit der Pharmaceutical Society of Namibia (PSN) zusammen. Der DAV hatte bereits auch anlässlich seines diesjährigen 150. Jubiläums um Spenden geworben.