BMC-Gespräch: Zukunft der Apotheken

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening war am Donnerstag in einem Webgespräch des Bundesverbandes Managed Care zu Gast. Frau Overwiening berichtete über die Aufgaben der Apotheken in der Pandemiebekämpfung. Als Beispiel nannte sie unter anderem die Herstellung von Desinfektionsmitteln, um Lieferengpässe bei industriellen Produkten auszugleichen. Die ABDA-Präsidentin erwähnte auch das Perspektivpapier "Apotheke 2030" und ging auf die Rolle der PTA in der Apotheke ein. Rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich in das Webgespräch eingewählt und konnten Fragen stellen. Einige von ihnen waren an der Digitalisierung des Gesundheitswesen interessiert. Frau Overwiening berichtete, dass die Apotheken E-Rezept-ready sind. Die Fortsetzung der Testphase für das E-Rezept sei aber richitg gewesen. Die ABDA-Präsidentin betonte zum Schluss des Gesprächs, dass sie die Apotheken auch in der Zukunft als Vollversorger sieht.