BAK-Präsident: Corona-Pandemie ein Stresstest

Auch wenn die Corona-Pandemie für die Apotheken ein Stresstest war und ist, die Qualitätssicherung wurde keinesfalls vernachlässigt. Darauf hat der Präsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, im Magazin "der freie beruf" hingewiesen. Als Stichworte nannte er Desinfektionsmittel, FFP2-Masken und Schnelltests. "Im Dezember 2020 wurden die Apotheken quasi über Nacht zu Verteilstationen für FFP2-Masken", so der BAK-Vorsitzende. Über Monate habe es eine komplexe Versorgungssituation gegeben, in der Ware besorgt und geprüft, der Ansturm gemanagt und alle Vorgänge dokumentiert werden mussten. Vor der Verteilung habe die Bundesapothekerkammer eine Handlungsempfehlung erstellt, die die Apotheken aus dem Mitgliederbereich der Homepage binnen kürzester Frist zigtausendfach herunterluden. "Noch herausfordernder als die Verteilung der Schutzmasken sind die Durchführung von Schnelltests oder die Impfstofflogistik", betonte Benkert. Auch hier habe die BAK qualitätsgesicherte Informationen an die Apotheken geliefert. Für den BAK-Präsidenten ist klar: "Gut, dass man auch in Krisenzeiten auf ein flächendeckendes System öffentlicher Apotheken zurückgreifen konnte und kann." Der Beitrag ist in der Ausgabe 2/2021 des Magazins "der freie beruf" erschienen.