Wirtschaftstage richten Blick auf Arbeitswelt von morgen

Die Wirtschaftstage des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt werden sich auch mit dem Mangel an Fachkräften befassen. „Wir werden weiter alle Hebel in Bewegung setzen müssen und Schülerinnen und Schüler sowie Abiturienten in die Apotheke zum Praktikum einladen. Nur so können wir lebhaft und mit Begeisterung zeigen, wie abwechslungsreich und spannend die Berufe in der Apotheke sind. Denn wir verzeichnen, wie alle anderen Branchen auch, einen sehr ernst zu nehmenden Mangel an Fachkräften in der Apotheke. Dem müssen wir uns intensiv entgegen stellen“, sagt der Verbandsvorsitzende Mathias Arnold in einer Pressemitteilung. Ein weiteres Thema bilden die Plattformen www.mein-apothekenportal.de und www.mein-apothekenmanager.de die als Projekte der Landesapothekerverbände vorangetrieben werden. Apothekeninhaber und Apotheken-Filialleiter aus ganz Sachsen-Anhalt treffen sich am kommenden Freitag in Dessau. Eröffnet werden die Wirtschaftstage mit einer Fachausstellung, danach folgen Vorträge. Am Sonnabend schließen sich die LAV-Mitgliederversammlung sowie ein Vortrag zu Abgabefragen im Arznei- und Hilfsmittelbereich an.