Apotheken geht die Puste aus

In Niedersachsen haben Apothekerinnen und Apotheker am Montagnachmittag (12.Juni) gegen Medikamenten-Engpässe und Fachkräftemangel protestiert. In der Innenstadt von Hannover gab es eine Kundgebung. Die Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs sagte: "Viele Apotheken sind in ihrer Existenz bedroht. Neben dem Fachkräftemangel verschärfen die Inflation, wachsende Personalkosten und stark gestiegenen Energiekosten zusätzlich den Druck auf die Apotheken. Seit mehr als zehn Jahren ist die Vergütung in den Apotheken nicht angepasst worden. Dies führt zu einer sinkenden Rentabilität der Apotheken und gefährdet die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, da viele Apotheken schließen müssen." In Niedersachsen hatten die Apotheker schon vor längerer Zeit den 12. Juni zum Protesttag erklärt, wollen aber am Mittwoch gleich nochmal protestieren.