Apotheke an Bord

Immer mehr und größere Schiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Fahren sie unter deutscher Flagge wird der Inhalt der Schiffsapotheke durch den „Ausschuss für die medizinische Seeschifffahrt“ festgelegt und ist für alle deutschflaggigen Handelsschiffe bindend. Dem Ausschuss gehört auch Dr. André Said als Vertreter der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker als stimmberechtigtes Mitglied an. Sein Vertreter ist Dr. Matthias Ganso. Außerdem sind mit beratender Stimme zwei von der Bundesapothekerkammer benannte, in der Schiffsausrüstung erfahrene Apotheker im Gremium dabei. Den Vorsitz für den Ausschuss hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Geschäftsführung liegt beim Seeärztlichen Dienst der BG Verkehr. Der Ausschuss setzt die aktuellen nationalen und internationalen medizinischen Standards für die Seeschifffahrt um und gibt auch Empfehlungen zur Einrichtung von medizinischen Räumlichkeiten an Bord. Dabei achtet er auf die praktische Anwendbarkeit durch den für die Behandlung verantwortlichen Kapitän oder Schiffsoffizier. Das Verzeichnis der medizinischen Ausstattung führt abhängig von der Schiffsart, den Fahrtgebieten und der Personenanzahl an Bord indikationsbezogen Wirkstoffe und Darreichungsformen auf, die in bestimmten Mengen vorzuhalten sind, wie auch Medizinprodukte, Desinfektionsmittel, Verbandmaterialien sowie Literatur. Der Stauplan des Apothekenschranks regelt die konkrete Lagerung der Vorräte in nummerierten Schubfächern. Weitere Anlagen betreffen das Krankenbuch, das Betäubungsmittelbuch das viersprachige ärztliche Berichtsformular und das Formblatt für den Verlauf der Vitalparameter in deutscher und englischer Sprache. Bei der medizinischen Versorgung an Bord von Seeschiffen besteht im Vergleich zu den Bedingungen an Land ein wesentlicher Unterschied: Bei einem Unfall oder einer Erkrankung ist die Besatzung über einen längeren Zeitraum auf sich allein gestellt. Dies setzt eine adäquate Ausrüstung der Seeschiffe mit Arznei- und Hilfsmitteln voraus.