ABDA unterstützt Kindernothilfe

Im Rahmen der Kindernothilfe-Veranstaltung "Ein Abend, fünf Geschichten“ wurden am Freitagabend in Berlin zwei Medienpreise verliehen. Die Preisgelder der Kinderjury wurden von der ABDA zur Verfügung gestellt. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening sprach auf dem Podium über die COVID-19-Pandemie. "Durch Corona hat Impfen eine andere Wertigkeit bekommen", sagte sie im Talk mit Moderator Michel Abdollahi und betonte "es gibt keine Impfgerechtigkeit!" Die Journalisten Giorgos Christides und Steffen Lüdke erhielten für ihren Beitrag „Gestrandet am Rande Europas“ (Dein Spiegel) den „Preis der Kinderjury“. Erstmalig hat die Kindernothilfe in diesem Jahr den „Story on Stage“-Preis verliehen. Die Gewinnerin Nele Dehnenkamp hatte die junge Protagonistin Hanan an ihrer Seite. „Meine Geschichte“, nennt die 19-Jährige das, was sie auf der Flucht aus dem Irak erlebt hat. „Das, was mir widererfahren ist, erleben tagtäglich immer noch viele Mädchen und Jungen. Ich hoffe, diese Auszeichnung trägt dazu bei, dass die vielen schlimmen Geschichten erzählt werden und sich endlich etwas ändert.“ Ein bewegender Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Zarifa Ghafari, Frauenrechtlerin aus Afghanistan. Wie der Zugang von Mädchen und Frauen zu Bildung zukünftig in ihrem Heimatland aussieht, war Thema ihrer Geschichte am Abend auf der Bühne. Unter den 100 Gästen waren bekannte Persönlichkeiten wie die Kindernothilfe-Botschafterinnen und -Botschafter Christina Rau, Sabine Heinrich, Manou Lubowski und Dietrich Mattausch. Ebenso die Schauspielerin Anna Maria Mühe, Sängerin SOPHIA, die Schauspieler Kida Khodr Ramadan und Frederick Lau sowie NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz. Alles in Allem ein interessanter Abend.