ABDA-Statement zum VOASG-Beschluss

"Das Bundeskabinett hat heute einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan, um die Apotheken vor Ort und damit die Arzneimittelversorgung im Lande zukunftsfähig zu machen", sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt am Rande einer Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Mit der beschlossenen Gegenäußerung zur Stellungnahme des Bundesrates kann das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz nun endlich in den Bundestag eingebracht, dort diskutiert und verabschiedet werden. Die Apotheker warten seit Jahren auf klare ordnungspolitische Zeichen von Politik und Gesellschaft. Wir werden uns nun konstruktiv und kritisch in den Meinungsbildungs- und Gesetzgebungsprozess des Bundestages einbringen. Die Preisbindung für rezeptpflichtige Arzneimittel muss endlich wiederhergestellt werden, und neue pharmazeutische Dienstleistungen sollten dringend eingeführt und honoriert werden."