ABDA ruft zur Teilnahme am sechsten Datenpanel auf
Ab sofort ist nun zum sechsten Mal das jährliche ABDA-Datenpanel online gegangen. Bis zum 10. November 2023 sind alle Inhaberinnen und Inhaber sowie Leiterinnen und Leiter der öffentlichen Apotheken in Deutschland aufgerufen, an der Online-Befragung in Kooperation mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) teilzunehmen.
Die Befragung ist in fünf Themenbereiche gegliedert. Neben Angaben zur Person werden Charakteristika der Apotheke abgefragt. In weiteren Fragenkomplexen werden Daten zur flächendeckenden Versorgung, Apotheke und Impfung, sowie betriebswirtschaftliche Kennzahlen erhoben. Das diesjährige ABDA-Datenpanel beinhaltet neue Fragen zum Thema Opioidsubstitution.
Die erhobenen Daten sind für die politische Interessenvertretung der ABDA wichtig, da in Gesprächen mit Politik und Krankenkassen darauf zurückgegriffen werden kann. Außerdem können die aktuell erhobenen Daten zum Beispiel für den Apothekenwirtschaftsbericht 2024 und das Statistische Jahrbuch "Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2024" genutzt werden.
Teilnehmende erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 EUR (brutto) und exklusiv zusätzliche Brancheninformationen. Mitmachen kann man unter www.abda-datenpanel.de und mehr Infos zum ABDA-Datenpanel gibt es auch hier auf unserer Homepage.