21/14 Information: Rezertifizierung der AMK-Geschäftsstelle


Rezertifizierung der AMK-Geschäftsstelle AMK / Die Geschäftsstelle der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) wurde Ende April 2014 durch den TÜV Hessen erfolgreich rezertifiziert. Mit der Rezertifizierung hat die Geschäftsstelle der AMK nach ihrem Umzug nach Berlin nachgewiesen, dass die internen Betriebsabläufe des Qualitätsmanagements den Ansprüchen der DIN EN ISO 9001:2008 entsprechen.

Der TÜV Hessen bescheinigte der AMK ein Qualitätsmanagement, das durch klare Ziele, effiziente Prozesse und messbare Ergebnisse gekennzeichnet ist. Die Zertifizierung umfasst:

• die Bearbeitung von Meldungen aus Apotheken über Arzneimittelrisiken und Medizinprodukte-Vorkommnisse,
• die Bewertung von Risiken von Arzneimitteln und Medizinprodukten,
• die Erstellung von Informationen für Apotheken, Pharmazeutische Unternehmer und Behörden,
• die Erstellung von dringenden AMK-PHAGRO-Schnellinformationen sowie
• die Bewertung von Rezepturarzneimitteln/Rezepturbestandteilen im Hinblick auf Bedenklichkeit.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.

Die Qualitätspolitik der AMK-Geschäftsstelle ist auch zukünftig darauf ausgerichtet, den aktuellen Anforderungen der Apothekerschaft im Bereich Pharmakovigilanz und Arzneimitteltherapiesicherheit umfassend gerecht zu werden. /