Europa: Zahlen Daten Fakten 2020

Anlässlich der vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 laufenden EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands lohnt ein Blick in die neue Broschüre "Die Apotheke: Zahlen Daten Fakten 2020". Schließlich will die Bundesregierung die Bewältigung der Corona-Krise in den Mittelpunkt ihrer EU-Ratspräsidentschaft stellen, bei der die Apotheken europaweit in den vergangenen Monaten gezeigt haben, wie unverzichtbar sie sind. Im Kapitel "Apotheken und Europa" ist zum Beispiel ein "Ländervergleich: Impfen in Apotheken" enthalten. Weltweit dürfen Apothekerinnen und Apotheker in mindestens 20 Ländern in Apotheken gegen Grippe (Influenza) impfen, darunter Frankreich, Großbritannien und die USA. Ziel sind die Erhöhung der Impfquote und die Sicherstellung einer Grundversorgung in Regionen mit schwacher Gesundheitsinfrastruktur. In Deutschland sind seit dem 1. März dieses Jahres Pilotprojekte zur Grippeschutzimpfung in Apotheken erlaubt. Wie schon in den vergangenen Ausgaben der Broschüre wird die Apothekendichte im europäischen Vergleich dargestellt. Mit 23 Apotheken pro 100.000 Einwohner liegt Deutschland im unteren Drittel des europäischen Vergleichsfeld. Die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union weisen eine durchschnittliche Apothekendichte von 32 Apotheken pro 100.000 Einwohner auf. In weiteren Rubriken geht es um die Fachsprachenprüfung für ausländische Apotheker, Apothekenrechtliche Regelungen in Europa und die Mehrwertsteuer auf Arzneimittel. Mehr Infos über die parlamentarischen Aktivitäten im Rahmen des sechsmonatigen deutschen Vorsitzes im Rat der EU gibt es unter www.parleu2020.de. Die von der ABDA für den 1. Dezember 2020 in Brüssel geplante Konferenz über den Kampf gegen Lieferengpässe von Arzneimitteln ist hier zu finden.