Wenn die Luft ausgeht

Auch in diesem Jahr arbeiten die AOK in Mittelfranken und der Bayerische Apothekerverband bei der Informationskampagne „Arzneimittel sicher einnehmen“ zusammen. Der Beratungsschwerpunkt der Apotheken liegt auf dem Thema „Asthma“. „Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2020 können sich AOK-Versicherte in Mittelfranken bei einer der 300 teilnehmenden Apotheken zu den verschiedenen Asthma-Medikamenten beraten und ihren Medikamenten-Mix prüfen lassen“, erklärt Horst Leitner, Direktor der AOK in Mittelfranken, die Aktion. „Mit der Kampagne wollen wir auf die wichtige Rolle der Apotheker und Ärzte aufmerksam machen und den richtigen Umgang mit Medikamenten aufzeigen.“ Die Mehrzahl der Asthmatiker müssen bestimmte Stoffe inhalieren – entweder als Spray oder als Pulver. „Das wichtigste Arzneimittel hierbei ist das inhalierbare Cortison als entzündungshemmendes Medikament. Bei akuten Anfällen gibt man zudem bronchienerweiternde Substanzen“, erklärt Heiko Scholl, Mitglied im Bezirksvorstand des Bayerischen Apothekerverbandes Mittelfranken (BAV). „Insbesondere bei der richtigen Anwendung von Inhalatorien besteht ein hoher Beratungsbedarf,“ erklärt Dr. Sonja Wunder, Beratungsapothekerin bei der AOK Bayern. „Deshalb ist die Vermittlung der richtigen Inhalationstechnik durch den Apotheker ein wichtiger Baustein bei der Arzneimitteltherapiesicherheit.“ Zum elften Mal in Folge initiiert die AOK in Mittelfranken gemeinsam mit dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) die Informationskampagne „Arzneimittel sicher einnehmen“.