Was hilft bei Kinderkopfschmerz?

Der Präsident der Landesapothekerkammer Thüringen, Ronald Schreiber, erklärt in "Das Apotheken Magazin", was gegen Kinderkopfschmerz hilft. Ewa jedes fünfte Kind im Vorschul- oder Grundschulalter klagt ab und zu über Kopfschmerzen. Die möglichen Ursachen sind breit gestreut, von Lärm, schlechter Luft, Hitze oder Schlafmangel bis zu Überanstrengung, Stress oder Angst. Kopfschmerzen können auch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein, zum Beispiel von Erkältungen. "Wenn ich in meiner Apotheke Eltern zu kindlichen Kopfschmerzen berate, suchen wir zunächst gemeinsam nach möglichen Ursachen. Bevor eine medikamentöse Behandlung ausprobiert wird, sollten alle sogenannten Hausmittel ausgereizt sein", so Schreiber. Die am einfachsten zu behandelnde Ursache sei die "Austrocknung". Jedes Kind mit Kopfschmerzen sollte deshalb als erstes ein großes Glas Wasser trinken. Ein kühlendes Tuch auf der Stirn wirke zusammen mit Ruhe und elterlicher Zuwendung oft Wunder. Schreiber: "Bewährte Arzneistoffe für Kinder sind unter anderem Ibuprofen und Paracetamol. Vor allem bei Paracetamol hängt die Dosis vom Gewicht und vom Alter des Kindes ab. Zu viel davon kann die Leber schädigen." Deshalb sollten sich Eltern in der Apotheke Rat holen. Der Apotheker warnt: "Bitte seien Sie mit ätherischen Ölen bei Kindern sehr vorsichtig! Ätherische Öle sind hoch konzentrierte Wirkstoffe und alles andere als harmlos. Zum Beispiel kann unverdünntes Pfefferminzöl bei Kleinkindern zu einem Kehlkopfkrampf führen." Der Text ist in "Das Apotheken Magazin" in der Ausgabe vom 15. Mai 2022 erschienen.