Vordenker, Kommunikator, Europäer

Laudatio von ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zum 60. Geburtstag von ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold (7. April 2024)

"Als ich Mathias Arnold vor mehr als einem Jahrzehnt zum ersten Mal näher kennenlernte, war mir sofort klar, dass dieser Kollege jederzeit bereit war, neue Wege zu ergründen und diese auch zu gehen. Am Rande einer Sitzung in Berlin sprachen wir intensiv darüber, wie wir den Zusammenhalt der Kammern und Verbände, aber vor allem auch die Apotheken vor Ort stärken könnten. Aus diesen Gedankenspielen heraus erarbeiteten wir etliche Monate später mit einem tollen Team die Grundlage für das Perspektivpapier „Apotheke 2030“, das heute aktueller ist denn je. Mit seinen Zukunftsideen für den Berufsstand, seiner Leidenschaft für die Kommunikation und seinem Engagement für Internationales ist Mathias Arnold damals wie heute ein wertvoller Impulsgeber der Apothekerschaft. Dabei sucht er stets nach der richtigen Mischung aus Bewährtem und Neuem, Heimat und Fremde, Wort und Bild.

Der gebürtige Thüringer, der bei seinem Studium in Halle/Saale eine neue Heimat fand, ist als langjähriger Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt in Magdeburg dort schon fast eine Institution. Seit etlichen Jahren lenkt er auch die Geschicke der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände als deren Vizepräsident in Berlin – und war auch zeitweilig Vizepräsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) in einem französisch-deutschen Duo. Seine Fähigkeit, sich mit anderen Menschen stets auf Augenhöhe und in extremen Detailtiefen sowohl beim Apotheker-Stammtisch als auch im Berliner Politikbetrieb auszutauschen, kommt ihm dabei zugute. Als Leiter der Europadelegation der ABDA ist der bodenständige Hallenser auch auf internationalem Parkett in Brüssel und anderswo ein kundiger und gern gesehener Akteur.

Sein besonderes Interesse gilt allerdings der Kommunikation. Schon als junges Mitglied des damaligen PR-Ausschusses der ABDA und später als dessen Vorsitzender hat er die Öffentlichkeitsarbeit der Apothekerschaft inzwischen schon zwei Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Mit der Genauigkeit des Pharmazeuten und dem künstlerisch-ästhetischen Auge eines Fotografen ist er eine Bereicherung für die Kommunikation des Berufsstandes. Im Deutschen Apothekerhaus in Berlin gilt Mathias Arnold als geschätzter Sparringspartner für die Stabsstelle Kommunikation und die jeweilige Kommunikationsagentur, die er mit viel Fachwissen, Kreativität und Mut unterstützt. Ich habe mir sagen lassen, dass er hier und da auch bei Videodrehs in Apotheken zu nachtschlafender Zeit als „Co-Regisseur“ viel kreativen Input gibt. Als Meister der Analogien und Metaphern postuliert Mathias Arnold auch immer wieder gerne das Theorem vom Wurm, der nicht nur dem Fisch, sondern auch dem Angler schmecken muss. Ein Bild, das die Vielschichtigkeit und Herausforderungen der Verbandskommunikation sehr anschaulich beschreibt, die Mathias Arnold wie kaum ein anderer lebt und liebt.

Ich gratuliere meinem Kollegen und Freund Mathias Arnold ganz herzlich zu seinem 60. Geburtstag, den er am 7. April 2024 gefeiert hat. Alles Gute für Dich, lieber Mathias!"

zurück zur Übersicht