Ullmann: Verteilung wird an Apotheken nicht scheitern

Der FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann begrüsst die heute gestartete Ausgabe von kostenlosen FFP2-Masken an Angehörige von Risikogruppen durch Apotheken. "Die Verteilung der Masken wird nicht an den Apotheken scheitern. Sie kennen ihre Patientinnen und Patienten gut und kennen sich in Fragen der Logistik sehr gut aus", erklärte der Mediziner und FDP-Bundestagsabgeordnete gegenüber dem ABDA-Newsroom am Dienstag. Ullmann wies darauf  hin, dass die Verteilung eine ursprüngliche FDP-Forderung gewesen sei. "Ich finde es wichtig, dass die Verteilung der ersten Masken noch vor den Weihnachtsfeiertagen stattfindet. Denn FFP-2 Masken bieten einen besseren Schutz als Alltagsmasken", so Ullmann und betonte: "Uns geht es ja vor allem darum, die vulnerablen Gruppen zu schützen ohne sie zu isolieren." Dieser Schutz dürfe nicht vom Geldbeutel der Personen abhängen. Der FDP-Politiker wies die Patienten darauf hin, sich etwas Zeit mit der Abholung zu lassen: "Ich hoffe auf die Eigenverantwortung der Kunden. Man sollte sich Zeiten aussuchen, in denen in den Apotheken weniger los ist." Ullmann machte deutlich: "Auch wenn es zu einzelnen Anstürmen kommen kann, die einzige Alternative wäre gewesen, die Masken per Post zu verteilen. Eine Beratung zur korrekten Anwendung ist so schwerer möglich".

Auch ABDA-Vorstandsmitglied Stefan Fink bat die Patienten nicht sofort am ersten Tag in der Offizin zu erscheinen. Apotheken hätten auch nach dem Lockdown am Mittwoch geöffnet und Betroffene bis zum 6. Januar Zeit, die Masken abzuholen, sagte Fink der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Er machte darauf aufmerksam, dass die ausgegebenen Masken nicht zwangsläufig mit dem Aufdruck FFP2 versehen sein müssten. "Alle Masken, die die Apotheken bestellt haben, genügen dem Qualitätsanspruch, auch wenn sie Bezeichnungen wie N95, P2, DS2 oder CPA tragen", erläuterte Fink, der auch der Vorsitzende des Thüringer Apothekerverbandes ist. Seiner Auskunft nach stehen in Thüringen ausreichend Masken zur Verfügung.

zurück zur Übersicht