Update@home

Thomas Benkert und Prof. Ulrike Holzgarbe freuen sich über Ihre Anmeldung zur pharmacon@home, die vom 16. - 21. Januar 2022 online stattfindet. In der "Pharmazeutischen Zeitung" (50. Ausg. 2021) haben der Präsident der Bundesapothekerkammmer und die Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesapothekerkammer ein Editorial veröffentlicht, dass wir hier noch einmal online stellen.

"Wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle. Deshalb musste die  Bundesapothekerkammer den Fortbildungskongress Pharmacon in Schladming im Januar 2022 als Präsenzveranstaltung absagen. Das war keine leichte, aber die einzig richtige Entscheidung. Auf Fortbildung muss dennoch niemand verzichten. Die Bundesapothekerkammer bietet nunmehr zum vierten Mal das bewährte digitale Fortbildungsformat pharmacon@home an. Im »Corona-Jahr« 2021 haben die Apotheken viele neue Aufgaben im Zusammenhang mit der Corona-Krise bewältigt. Die bisherigen pharmacon@home-Kongresse haben ihnen das benötigte Wissen an die Hand gegeben, um die Herausforderungen zu meistern. Daran wollen wir anknüpfen. Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesapothekerkammer hat  für pharmacon@home im Januar 2022 ein spannendes Programm organisiert, das Sie in Bezug auf Corona erneut auf den aktuellen Stand bringen soll. Es wird ein Update in puncto Impfungen, neue Wirkstoffe und der Gesamtsituation geben. Des Weiteren wollen wir über leitliniengerechte Schmerz- und Tumortherapien informieren. Es werden nicht nur die Beratung in der Apotheke, sondern auch die neuesten Entwicklungen in der Tumorbehandlung im Mittelpunkt stehen. So wird zum Beispiel die Wirkweise von JanuskinaseInhibitoren erläutert, die nicht nur in der Krebstherapie, sondern unter anderem auch in der Rheumabehandlung eingesetzt werden. Insgesamt wird es vom 16. bis 21. Januar 2022 sechs Vorträge von erstklassigen Referentinnen und Referenten geben. Das komplette Programm finden Sie unter www.pharmacon.de. Obgleich Sie die Fortbildungsabende einzeln buchen können, werden Sie sicherlich jeden Abend teilnehmen wollen und begeistert sein von dem, was Ihnen unsere Referenten zu berichten haben. Alle Fortbildungen eint dasselbe Ziel: Wenn Apothekerinnen und Apotheker sowie unser Nachwuchs über aktuelles Wissen verfügen, können Patientinnen und Patienten auf eine individuelle und sichere Arzneimittelversorgung vertrauen. Machen Sie mit beim pharmacon@home. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!"