So klappt's mit dem Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen aufhören ist ein klassischer Vorsatz für das neue Jahr. Wer es wirklich durchziehen will, hat mehrere Möglichkeiten. Ob ein Pflaster oder ein Kaugummi mit Nikotin die bessere Entscheidung ist, hängt vom Rauchverhalten ab, sagte der Vizepräsident der Bundesapothekerkammer Thomas Benkert zum Jahreswechsel in der "Neuen Apotheken Illustrierten" (Ausgabe 15. Dezember 2019). Kaugummis eignen sich vor allem für Raucher, die zu bestimmten Gelegenheiten rauchen. Nikotinpfaster sind für Menschen, die regelmäßig über den ganzen Tag verteilt zu Zigartten greifen. Die Ersatzprodukte verringern die körperlichen Entzugserscheinungen wie Unruhe oder Reizbarkeit. Diese bringen Aufhörwillige oft dazu, sich doch wieder eine Zigarette anzuzünden. Benkert rät: Um sich langfristig von der Zigarette zu verabschieden, müsse man seine innere Einstellung ändern. Dazu gehört zum Beispiel, neue Rituale für Situationen zu finden, in denen man zuvor zur Zigarette gegriffen hat. Zum Beispiel, sich nach dem Essen die Zähne zu putzen. Wer mit Rauchen aufhören will, kann sich in der Apotheke indivduell beraten lassen.