securPharm: Kurze Wartungsarbeiten

Das securPharm-System wird kurz abgeschaltet. Von Samstag (8. Februar) ab 21 Uhr bis zum Sonntag 6 Uhr (9. Februar) werden Wartungsarbeiten für maximal 30 Minuten am Datenbanksystem der pharmazeutischen Industrie durchgeführt. Alle Anfragen, die im Zeitraum der Unterbrechung an den securPharm-Apothekenserver gesendet werden, werden mit der Rückmeldung „SP-901 NMVS not available“ quittiert. Dies bedeutet, dass das System abgeschaltet ist. Je nach genutztem Softwareprodukt können Anfragen an das securPharm-System während der Abschaltung gepuffert werden. Das bedeutet, dass die Anfragen regelmäßig gesendet werden und eine positive Rückmeldung zurückgegeben wird, sobald das System wieder verfügbar ist. Die Apothekensoftwarehäuser können Auskunft darüber geben, ob das jeweilige Softwareprodukt eine solche Pufferfunktion bereitstellt. Sollte diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, müssen die in dieser Zeit abgegebenen Packungen notiert und im Nachgang manuell ausgebucht werden, zum Beispiel über die Notfalloberfläche des Apothekenservers