securPharm: Herstellerdatenbank nicht erreichbar

Die Herstellerdatenbank des securPharm-Systems ist aktuell nicht erreichbar. Betroffen sind mehrere Länder in der Europäischen Union, darunter auch Deutschland. Der Ausfall besteht seit etwa 10:30 Uhr und ist unabhängig von den angekündigten Wartungsarbeiten in der heutigen Nacht (von 22:00 Uhr bis voraussichtlich 23:30 Uhr). Der securPharm Apothekenserver der NGDA als ein Teilsystem ist derzeit weiter erreichbar, liefert jedoch die Information zurück, dass das Gesamtsystem nicht erreichbar ist (Rückmeldung SP-901).  Je nach genutztem Softwareprodukt können Anfragen an das securPharm-System gepuffert werden. Das bedeutet, dass die Anfragen regelmäßig gesendet werden und eine positive Rückmeldung zurückgegeben wird, sobald das System wieder verfügbar ist. Sollte diese Funktion nicht zur Verfügung stehen, müssen die Packungsdaten (mindestens PC und SN) der in dieser Zeit abgegebenen Packungen notiert oder abfotografiert werden. Sobald das System wieder verfügbar ist, können diese Packungen dann manuell ausgebucht werden, zum Beispiel über die Notfalloberfläche des Apothekenservers. Der aktuelle Status des Systems kann hier abgerufen werden.

Nachtrag der Redaktion: Die Herstellerdatenbank war am späten Nachmittag wieder erreichbar.