Scannertest durchführen

Seit Anfang des Monats kann das E-Rezept in der Fokusregion Berlin-Brandenburg eingelöst werden. Dort kann der Patient dem Apotheker den Zugriff auf das E-Rezept entweder digital übermitteln oder durch einen physischen Scan in der Offizin ermöglichen. Für das Einscannen in der Apotheke wird ein Scanner benötigt, idealerweise handelt es sich dabei um einen Handscanner, der ein patientenfreundliches einscannen auf dem HV-Tisch erlaubt. Mithilfe dieses Handscanners wird der DataMatrix Code, von der gedruckten Vorlage oder von einem Endgerät (z.B. einem Smartphone) optisch abgetastet und in digitale Informationen umgewandelt. So können die Rezeptdaten abgerufen werden. Liest der Scanner die Daten jedoch nicht korrekt aus, kann es zu Problemen beim Zugriff auf das E-Rezept kommen. Für ein fehlerhaftes Auslesen kann es mehrere Gründe geben, unter anderem eine falsche Einstellung des Scanners. Deshalb gilt: Wie bei der Verifikation des Sicherheitsmerkmals einer Arzneimittelpackung über securPharm, überprüfen Sie alle verwendeten Scanner mithilfe des Scannertests, um eine fehlerhafte Datenübermittlung auszuschließen. Sie erhalten den Scannertest hier.

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