Preis für PHARM-CHF-Studie

Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker, Prof. Dr. Martin Schulz, ist mit dem Publikationspreis der AG10 Chronische Herzinsuffizienz ausgezeichnet worden. Die Preisträger wurden im Rahmen der (online-)Eröffnung der 86. Jahrestagung und Herztage 2020 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie am Mittwoch (14.10.2020) bekannt gegeben. Martin Schulz bekommt den ersten Preis für seine Forschungsarbeit "Pharmacy‐based interdisciplinary intervention for patients with chronic heart failure: results of the PHARM‐CHF randomized controlled trial". In der Studie wurde gezeigt, dass Herzinsuffizienz-Patienten von einer strukturierten Betreuung durch die Apotheke zusätzlich zur ärztlichen Standardbetreuung profitieren. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hatte die Studie in der Vergangenheit immer wieder gelobt und erklärt, dass sie eine Zusammenarbeit zwischen Arztpraxen und Apotheken befürworte. Mit dem Publikationspreis der AG 10 sollen Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz in Deutschland und Wissenschaftler/Innen, die sich um die Optimierung der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz bemühen, unterstützt werden. Mit 1.000 Euro ist der erste Platz dotiert.