Pharmazeutische Dienstleistungen: Jetzt informieren!

Über die pharmazeutische Dienstleistungen der Apotheken gibt es jetzt ausführliche Infos auf der ABDA-Homepage. Apothekenteams können sich einen Überblick über das gesamte Portfolio verschaffen. Für jede Dienstleistung werden unter anderem die Leistungen beschrieben, die Vorbereitung der Patientengespräche erklärt und die praktische Durchführung erläutert. Außerdem gibt es Hinweise zur Honorierung und Abrechnung. Das Leistungsspektrum ist vielfältig. Durch die Dienstleistung "Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik“ erhalten Patientinnen und Patienten ein Angebot, ihre Inhalationstechnik nach einem standardisierten Prozess qualitätsgesichert zu üben. Mit der "Standardisierten Risikoerfassung hoher Blutdruck“ erhalten Patientinnen und Patienten ein Angebot, den Erfolg ihrer medikamentösen Blutdruckeinstellung standardisiert in der Apotheke kontrollieren zu lassen. Die "Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten“ zielt darauf ab, die Arzneimitteltherapiesicherhet (AMTS) bei Patientinnen und Patienten nach Organtransplantation zu verbessern. Die "Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ besteht aus der Arzneimittelerfassung mittels Brown-Bag-Gespräch und einer anschließenden pharmazeutischen Arzneimitteltherapiesicherheits (AMTS)-Prüfung auf arzneimittelbezogene Probleme (ABP). Diese werden bewertet und soweit wie möglich gelöst. Die "Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie“ zielt darauf ab, die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patientinnen und Patienten mit oraler Antitumortherapie zu verbessern. Mit dem Vor-Ort-Stärkungsgesetz (VOASG) wurde der Anspruch der Patientinnen und Patienten auf pharmazeutische Dienstleistungen gesetzlich festgeschrieben. Auf der ABDA-Homepage gibt es auf der Unterseite "Pharmazeutische Dienstleistungen" eine Kurzinformation, nach einen Login in den Mitgliederbereich hat man Zugriff auf den gesamten Inhalt.