pharmacon Schladming: Fortbildung zu Bewegungsapparat, Neurologie und Psychiatrie
Die Bundesapothekerkammer (BAK) lädt vom 17. bis 21. Januar 2027 zum pharmacon nach Schladming ein. Das vorläufige Programm steht fest: Im Mittelpunkt stehen Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats sowie neurologische und psychiatrische Krankheitsbilder. Die Vorträge verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Impulsen für die pharmazeutische Beratung.
Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats zählen zu den häufigsten Ursachen für Schmerzen und Einschränkungen im Alltag. Zudem sind sie in Deutschland der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen. Sechs Vorträge beschäftigen sich mit Prävention, Bewegungstherapie und medikamentösen Behandlungsoptionen.
Auch in Neurologie und Psychiatrie entwickeln sich Diagnostik und Therapie kontinuierlich weiter, etwa bei Morbus Alzheimer und Migräne. Aufgrund des demografischen Wandels steigt die Zahl der Betroffenen. Umso wichtiger wird die kompetente Begleitung von Patientinnen und Patienten durch Apothekerinnen und Apotheker, insbesondere bei der Arzneimitteltherapie und der Förderung der Adhärenz.
Ergänzt wird das Programm durch ein praxisorientiertes Seminar zu Injektabilia, Partner-Symposien, die berufspolitische Veranstaltung sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Das vorläufige Programm und weitere Informationen sind auf der Website des pharmacon-Kongresses verfügbar.