pharmacon-Jubiläum in Meran

Das Jahr 1963 wirkt bis heute nach: Die Fußball-Bundesliga wurde gegründet, mit dem Arzneimittel Valium® kam eines der ersten Benzodiazepine auf den Markt – und erstmals fand der pharmacon Meran statt. Bei der Eröffnungsfeier am 20. Mai 1963 sagte der Spiritus Rector, Professor Dr. Ferdinand Schlemmer: "Das Ganze ist ein Versuch, sehen wir, was Ersprießliches dabei herauskommt, soll diese Meraner Tagung der Beginn sein, der andere Kurse folgen". Heute wissen wir: Dieser Versuch ist geglückt.

Damit ein Fortbildungskongress über Jahrzehnte hinweg erfolgreich ist, braucht es mehrere Faktoren. Ein zentraler Punkt ist die Qualität der Fortbildung. Ich danke dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer, der in wechselnder Besetzung verlässlich seit Jahrzehnten das hochkarätige wissenschaftliche Programm zusammenstellt und die Themen mit den passenden Referentinnen und Referenten auswählt.

In diesem Jahr widmet sich der Kongress den Herz-Kreislauf- und neurodegenerativen Erkrankungen sowie der Zukunft der Pharmazie. Das sind praxisrelevante Themen für Apothekerinnen und Apotheker in den Apotheken vor Ort. Denn ein zweiter Erfolgsfaktor sind die Teilnehmenden, die sich immer wieder für diese einmalige Fortbildungswoche anmelden. Sie schätzen das umfangreiche und kompakte Wissen der Vorträge, das den Berufsalltag erleichtert.

Der dritte Garant für einen erfolgreichen Kongress ist der Ort. Meran hat einen hohen Freizeitwert und die Meraner sind berühmt für ihre Gastfreundlichkeit. Begleitend zum wissenschaftlichen Programm bietet der Kongress ein attraktives Rahmenprogramm – von der Joggingrunde am frühen Morgen über Stadtführungen bis zur Dance-Night.

Feiern Sie mit uns das 60. Jubiläum des pharmacon Meran und erleben Sie das pharmacon-Gefühl - eine geglückte Mischung aus Fortbildung, kollegialem Austausch und einmaliger Umgebung.

(Autor: Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer, erschienen: "Pharmazeutische Zeitung", 04.04.2024)