NRW: Bereit für den Einsatz in Impfzentren

In Nordrhein-Westfalen sind 3.000 Apothekerinnen und über 2.000 PTAs bereit, um die Impfzentren mit ihrer Kompetenz zu unterstüzen. Und es werden immer mehr. „Wir sind begeistert, wie viele Kammerangehörige sich auf diese Weise in den Kampf gegen Covid-19 einbringen“, erklären Dr. Stefan Derix, Geschäftsführer Apothekerkammer Nordrhein, und Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. In den Impfzentren wird das pharmazeutische Personal auf Dauer in zwei Schichten zwischen 8 und 20 Uhr arbeiten. „Neben Gesprächen mit den Apotheken vor Ort haben wir auch eine Freiwilligenbörse aufgebaut – sogar Apothekerinnen und Apotheker im Ruhestand sowie Pharmazie-Studierende und andere qualifizierte Personen haben sich sofort einsatzbereit gemeldet“, so Derix und Walter in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Freiwilligen werden helfen, den Impfstoff aufzubereiten. Bei vier Terminen wurden bislang 4.000 Apothekerinnen und PTA darin von beiden Apothekerkammer in NRW geschult. Weitere Fortbildungsangebote sind geplant.