Neuer Scannertest der NGDA

Die NGDA hat einen neuen Scannertest entwickelt, der dabei hilft, die Anzahl der Fehlalarme im securPharm-System weiter zu minimieren. Im Vergleich zur vorherigen Version überprüft der neue Test die Scanner-Einstellungen mithilfe von vier DataMatrix Codes. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass eine noch passgenauere Rückmeldung geliefert wird, wenn der Scanner nicht richtig eingestellt ist.

Folgende typische Fehlerursachen werden mit dem Scannertest überprüft: Einstellungen zur Sprache oder zur Groß-/Kleinschreibung, mögliche Probleme mit Steuerzeichen und Sonderzeichen. Analog zu der vorangegangenen Version funktioniert der Test wie die sonst übliche Überprüfung einer verifikationspflichtigen Packung. Das heißt übersetzt für den Testfall: Das securPharm-System analysiert die gescannten Daten und sucht die entsprechende fiktive Testpackung im System. Im Erfolgsfall kann Ihr Scanner alle vier DataMatrix Codes korrekt auslesen und die Testpackung wird in allen Fällen im System gefunden.

Sollte ein Fehler beim Scannen auftreten, so erhalten Sie die Ursache und eine entsprechende Handlungsempfehlung. Oftmals lassen sich die Fehler schnell beheben. Der Scannertest ist schnell absolviert und spart Ihnen viel Zeit, die sonst durch Fehlalarme entstehen würde. Ergreifen Sie daher die Initiative: Neben dem aktiven Beitrag zum hohen Sicherheitsniveau im legalen Arzneimittelhandel, ermöglichen richtig eingestellte Scanner die korrekte Erfassung der Chargeninformationen innerhalb des Abgabedatensatzes. Hier geht es zum Scannertest.