Neue COVID-19-Impfstoffe über Apothekenportal dokumentierbar

Ab sofort können auch Impfungen mit den neuen COVID-19-Impfstoffen im Apothekenportal dokumentiert und ans Digitale Impfquoten Monitoring (DIM) gemeldet werden. Bereits vorgenommene Impfungen der vergangenen Wochen können nachgetragen werden.

Die Zertifizierung der Impfungen mit den variantenangepassten COVID-19-Impfstoffen von Comirnaty® und Spikevax® erfolgt gemäß Entscheidung der Europäischen Kommission über die bestehenden Kodierungen (Comirnaty® (BioNTech) bzw. Spikevax® (Moderna)). Separate Value Set Codes sind vorerst nicht vorgesehen.

Über das Apothekenportal können nun auch Impfzertifikate über Impfungen mit COVID-19 Vaccine Valneva erstellt werden. Zum Abschluss der Grundimmunisierung ist die Verabreichung zweier Dosen vorgesehen. Die Nummerierung der verabreichten Dosen erfolgt nach dem Schema der Erstellung der COVID-19-Impfzertifikate für Impfungen mit Comirnaty®, Vaxzevria® oder Spikevax®. Eine Ausfüllhilfe steht unter www.abda.de/themen/informationen-zu-covid-19 bereit.

Die Leitlinie zur Durchführung von COVID-19-Schutzimpfungen in Apotheken befindet sich derzeit in Überarbeitung und wird so bald wie möglich im Mitgliederbereich von www.abda.de eingestellt.