Nachruf auf Dr. Andreas Kiefer

Thomas Benkert (Vizepräsident der Bundesapothekerkammer), Friedemann Schmidt (Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.) und Fritz Becker (Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes e.V.) erklären zum Tod von Dr. Andreas Kiefer, der gestern in Koblenz verstorben ist:

"Mit großer Bestürzung und Trauer musste der Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) vom Tod ihres Präsidenten Dr. Andreas Kiefer erfahren. Auch der Geschäftsführende Vorstand und die Geschäftsführung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und der Vor-stand des Deutschen Apothekerverbandes e.V. (DAV) sind tief betroffen.

Der am 25. Mai 1961 in Mainz geborene Kiefer absolvierte sein Pharmaziestudium in Bonn. Von 1990 bis 1995 war er Mitarbeiter und Betriebsleiter der Herstellungsabteilung der väterlichen Sophien-Apotheke in Koblenz, die er 1996 übernahm.

Seit 1991 war Kiefer in der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz berufspolitisch aktiv, ab 2006 bekleidete er dort das Amt des Präsidenten und wurde gleichzeitig Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Bundesapothekerkammer. Kiefer war außerdem seit 2011 Vorsitzender der Kommission des Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) / Neues Rezeptur Formularium (NRF) und Vorsitzender des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts e.V. (DAPI), sowie Vizepräsident des Landesverbandes der Freien Berufe Rheinland-Pfalz (LFB).

Sein Engagement gehörte neben der Berufspolitik besonders der Weiterentwicklung der pharmazeutischen Dienstleistung für die Patienten.

Ende 2012 wurde er zum Präsidenten der Bundesapothekerkammer gewählt. Sein Credo war „Apotheker sind und bleiben die Garanten einer sicheren Arzneimittelversorgung. Mein Ziel ist es, den Heilberuf des Apothekers und sein Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken“. Kiefer war es wichtig, gemeinsam daran zu arbeiten, Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern noch besser zu vernetzen als bisher und sie als Mitglieder des therapeutischen Teams fest zu verankern.

Kiefer war Apotheker mit Leib und Seele. Er hatte nicht nur ein breites Fachwissen, sondern war auch ein echter homo politicus, was ihn für die vielfältigen Aufgaben auf Bundes- und Landesebene prädestinierte. All dies war gepaart mit seiner Menschlichkeit, seinem unverbrüchlichen Optimismus und seiner Lebensfreude. Dies machte ihn zu einem ganz besonderen Menschen.

Unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie, bei der er stets Unterstützung und Rückhalt erhielt und die ihm bei seinen vielfältigen Aktivitäten stets verständnisvoll zur Seite standen. Wir werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren."