Laubscher unterstreicht Rolle von Frauen in der Apotheke

Für Silke Laubscher aus dem Geschäftsführenden ABDA-Vorstand ist der Internationale Frauentag auch ein wichtiger Tag für die Apotheken. "Zum Großteil sind es Frauen, die in der Apotheke arbeiten“, wird Laubscher in einer Pressemitteilung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (7.3.) zitiert. Und die Zahlen liefert die Kammer gleich mit: Von den insgesamt 65.780 Approbierten sind in Deutschland über 70 Prozent weiblich. Der Frauenanteil bei den Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) mit 97,1 Prozent und bei den Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) mit 98,2 Prozent liegt somit noch höher. Lediglich bei den Apothekenleiter:innen herrscht fast ein Gleichgewicht, hier mit minimalem Überhang der Frauen. Oft muss dabei das Familienleben mit dem Beruf in Einklang gebracht werden. "Denn sind wir mal ehrlich: Den Spagat zwischen Familie und Beruf machen häufiger noch die Frauen“, stellt Silke Laubscher fest. Dies erfordere viel Kraft und vor allem Organisation. „Kann aber funktionieren, wenn alle mitziehen“, so Laubscher, die auch Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ist. Ihren Familienmanagerjob teilt sie sich mit ihrem Mann. Aufgestellt in einem breiten Netzwerk kann sie ihren Aufgaben im Beruf und auch in ihrem Vorstandsehrenamt nachgehen. "Für mich war es immer wichtig, nicht halbherzig bei meinen Ämtern zu sein, sondern mich mit voller Leidenschaft für meinen Beruf einzusetzen.“ Und das setzt Silke Laubscher seit über 20 Jahren um. Seit 2019 ist der Internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern seit diesem Jahr. Für alle anderen Bundesländer ist der 8. März ein ganz normaler Tag, der zwar die Rechte der Frauen feiert, aber kein offizieller Feiertag ist.