Krankenhäuser: Overwiening lobt interprofessionelle Zusammenarbeit

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern in den Krankenhäusern gelobt. "In den Krankenhäusern wird interprofessionell auf Augenhöhe gearbeitet. Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker klären gemeinsam die Medikationsfragen der Patientinnen und Patienten", sagte die ABDA-Präsidentin in einem Video-Grußwort für den "8. Kongress für Arzneimittelinformation", der vom 27. bis 28. Januar 2023 in Köln stattgefunden hat. Das Motto: "Der Apotheker als Wissensmanager - mehr Sicherheit für Arzt und Patient". Overwiening lobte in ihrer Rede die Veranstaltung und das Vortrags- und Workshopangebot, das den wissenschaftlichen Austausch mit Apothekerinnen und Apothekern aus allen Tätigkeitsbereichen und Berufsgruppen fördere. Im Programm des Kongresses war auch ein Vortrag über die pharmazeutischen Dienstleistungen zu finden. Die ABDA-Präsidentin ging in ihrem Grußwort darauf ein und machte klar, dass die pharmazeutischen Dienstleistungen in diesem Jahr durch die Apotheken vor Ort vorangebracht werden sollen. Dazu sei eine große und öffentlichkeitswirksame Kampagne geplant. Auch die Problematik der Lieferengpässe thematisierte die ABDA-Präsidentin. "Wir gehen vor Ort auf die jeweilige Versorgungslage ein und reagieren darauf. Das ist unsere Stärke. Diese können wir aber nur zeigen, wenn wir dafür ausreichend vergütet werden.", betonte Overwiening. "Wir können nicht schon wieder der Lückenbüßer für die Probleme in der Gesundheitsversorgung sein, die durch andere ausgelöst werden und dann als Belohnung noch eine Honorarkürzung kassieren", fügte sie hinzu. Knapp 400 Teilnehmerinnnen und Teilnehmer waren bei der Eröffnung der Veranstaltung dabei. Organisiert wurde der Kongress vom Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA). Der Verband vertritt die Interessen von über 2.000 deutschen Krankenhausapothekern. Im Fokus der Verbandsarbeit steht die wirksame, sichere und kostengünstige Arzneimitteltherapie aller Patientinnen und Patienten im Krankenhaus.