Kandidatur erklärt

Gabriele Regina Overwiening wird sich als erste Frau um die Präsidentschaft der ABDA bewerben. Das kündigte die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz in Berlin an. „Mit meiner Kandidatur verbinde ich ein Plädoyer für Ge- und Entschlossenheit in der Arbeit für unseren Beruf“, sagte die 57-jährige Apothekenleiterin. „Wir Apothekerinnen und Apotheker sind für die Gesundheitsversorgung unverzichtbar. Das gibt uns allen Anlass zu einem deutlich selbstbewussteren Auftreten in der Öffentlichkeit und gegenüber den weiteren Akteuren im Gesundheitswesen“, so Overwiening. „Mein großes Anliegen ist es daher, Stimme und Gesicht der Apothekerschaft zu sein. Wir sind freie Heilberufler. Und wir sind unabhängige Partner auf Augenhöhe – für Ärzte und Krankenkassen, für Verbände und Politik“, lautet das Credo der Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie. Aktuell seien bereits drei Viertel aller Approbierten Frauen, Tendenz stark steigend. „Da ist es schon erstaunlich, dass bisher noch keine Frau das Ehrenamt an der Spitze unserer Berufsvertretung bekleidet hat“, merket Overwiening an. Im Dezember endet die Amtszeit des aktuellen Präsidenten Friedemann Schmidt, der im vergangenen Dezember schon erklärt hatte, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Bislang hat nur Gabriele Regina Overwiening ihre Bereitschaft zur Kandidatur öffentlich gemacht.