Jetzt bewerben und PKA werden!

Bestellungen entgegennehmen, Rechnungen bearbeiten, Preise kalkulieren – für die Arbeit der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten in der öffentlichen Apotheke sind diese Aufgaben von zentraler Bedeutung. In Bayern weisen Landesapothekerkammer und -verband gemeinsam darauf hin, dass sich junge Leute jetzt für das neue Ausbildungsjahr bewerben können. Apotheker Dr. Volker Schmitt, Pressesprecher der Apotheker in Bayern, erklärt warum PKA in der Apotheke unentbehrlich sind: "Sie kümmern sich darum, dass genügend Medikamente in der Apotheke sind und stellen auch sicher, dass diese Medikamente noch nicht abgelaufen sind oder rechtzeitig nachbestellt werden. Dabei geht es auch um vorausschauende Planung, zum Beispiel bei der Vorbereitung auf die Erkältungs- oder Heuschnupfensaison. Natürlich muss bei dieser Planung auch der wirtschaftliche Aspekt beachtet werden, schließlich sind PKA nicht zuletzt Kaufleute. Und natürlich sind auch gewisse Computerkenntnisse erforderlich, denn ohne Software für die Warenwirtschaft ist die Logistik einer modernen Apotheke nicht denkbar.“ Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Voraussetzung für die Anmeldung in der Berufsschule ist ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einer öffentlichen Apotheke oder einer Krankenhausapotheke. Einen Einblick zum Berufsbild der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten bekommt man in diesem Video der Bayerischen Landesapothekerkammer. Und natürlich gibt es noch auch andere Berufe in der Apotheke.