Interview zur Grippeimpfung in der Apotheke

Die Grippesaison hat im Oktober begonnen. Der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, erklärt, warum die Grippeimpfung wichtig ist. „Die Grippe ist eine schwerwiegende Erkrankung der Atemwege“, sagte Preis in einem Interview mit der „Neue Apotheke Illustrierte“ (01.11.). „Der Herbst gilt als ideale Zeit für eine Impfung, denn in der kalten Jahreszeit nimmt das Risiko für Atemwegserkrankungen zu, und der Impfschutz braucht 10 bis 14 Tage, um sich ausreichend aufzubauen.“ Preis wies darauf hin, dass die Grippeschutzimpfung auch in Modellprojekten in Apotheken möglich sei. „Der erste Vertrag zur Grippeschutzimpfung in Apotheken wurde in Nordrhein-Westfalen zwischen dem Apothekerverband Nordrhein und der AOK Rheinland/Hamburg geschlossen. Das Modellvorhaben startete im September 2020 in vier Regionen“, erklärte Preis und fügte hinzu: „Die Apotheken bieten einen niedrigschwelligen Zugang und wollen Menschen erreichen, die sich bislang nicht impfen lassen“. Zunächst war die Möglichkeit von Grippeschutzimpfungen im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz vorgesehen gewesen, ist aber danach in das Gesetzgebungsverfahren zum Masernschutzgesetz aufgenommen worden. In verschiedenen Ländern - darunter Frankreich - impfen Apotheker schon länger.