Institut für Freie Berufe startet Konjunkturumfrage

Das Institut für Freie Berufe (IFB) hat mit der Konjunkturumfrage für den Sommer 2021 begonnen. In einem Sonderteil werden die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in den Freien Berufen abgefragt. Der Bundesverband der Freien Berufe erwartet von der Umfrage auch wertvolle Ergebnisse, die zudem eine Beurteilung der coronabedingten Einschnitte im zeitlichen Verlauf ermöglichen. Durch die Kopplung der nunmehr drei Sonderbefragungen und der beiden bisherigen Konjunkturbefragungen in Krisenzeiten kann das IFB bereits jetzt die Entwicklungen im Zeitraum bis Ende März engmaschig abbilden. Hier schließen sich die Ergebnisse der aktuellen Befragung an, die den Fokus unter anderem auf ein verändertes Arbeitsvolumen, die Entwicklung des Eigenkapitals und das Ausbildungs-Engagement legt. Das Ausfüllen des Fragebogens der aktuellen Online-Umfrage zum Konjunkturklima im ersten Halbjahr 2021 dauert circa zehn bis zwölf Minuten und läuft bis zum 2. Mai 2021. Zur Umfrage geht es hier. Nach Angaben des BFB erfolgt die Datenerhebung anonym, E-Mail- und IP-Adresse werden nicht protokolliert.