Hochwasser: Apotheken in NRW und Rheinland-Pfalz betroffen

In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat das Hochwasser auch viele Apotheken zerstört. Der Landesapothekerverband Rheinland-Pfalz teilte dem ABDA-Newsroom mit, dass in seinem Bereich 15 Apotheken betroffen sind. In NRW stellt sich die Lage ähnlich dar. „Nach Schätzungen der Apothekerkammer und des Apothekerverbandes sind gut 50 Apotheken besonders im Süden des Landes nicht mehr betriebsbereit“, sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, der "Rheinischen Post". Einen genauen Überblick werde man erst in den in den nächsten Tagen haben. Viele Apotheken seien durch die Überflutungen völlig zerstört worden, andere nicht erreichbar.  „Kein Patient bleibt aber unversorgt“, so Preis. „Die funktionstüchtigen Apotheken übernehmen jetzt die Versorgung der Patienten - auch den Nacht- und Notdienst.“ Und er betonte: „Mit den Behörden sind wir bereits im Gespräch, um kurzfristig praktikable Interimslösungen zu finden. Denn in einzelnen Gemeinden fällt die einzige Apotheke vor Ort für längere Zeit aus. Viele Apotheken werden Wochen oder Monate brauchen, um ihre Betriebsräume wiederherzustellen.“ Mehrere Hilfswerke des Berufsstandes haben zu Spenden aufgerufen. Darunter das "Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker""Apotheker helfen" und "Apotheker ohne Grenzen".