Herausforderungen in der Apotheke

Schutzmasken besorgen, Desinfektionsmittel herstellen und Hygieneregeln einführen – zu Beginn der Corona-Pandemie gab es viele Herausforderungen. Apothekenmitarbeiter erzählen in einem Video, wie sie die Lage vor Ort gemeistert und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. „Die große Frage bei den Kunden war natürlich auch, was mit der Lieferfähigkeit von Medikamenten ist“, sagt Apotheker Matthias Bröker. Viele Patienten hätten sich schließlich selbst bevorratet. Auch die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte Rosi Potthof meint, dass dies den Tagesablauf beeinflusst hat. Apotheker Mathias Bußmann ist stolz auf sein Team: „Wir mussten von heute auf morgen die gesamte Personaleinsatzplanung auf den Kopf stellen.“ Dann wird der Apotheker emotional: „Vielen Dank an mein Team, die haben alle super mitgezogen. Es war eine harte, schwere Zeit, aber wir haben es geschafft.“ Seit vergangenen November ist damit das letzte von insgesamt zwölf Videos veröffentlicht worden, in denen Risikopatienten und Apotheken ihre Erfahrungen in der ersten Welle im Frühjahr 2020 schildern. Das Video wurde auf dem Facebook-Kanal der „Einfach unverzichtbar.“-Kampagne und auf der Kampagnen-Website im Bereich mit Infos zur Coronakrise eingestellt.