Hans-Meyer-Medaille für Friedemann Schmidt

Friedemann Schmidt ist neuer Träger der Hans-Meyer-Medaille. Der 59-jährige Diplom-Pharmazeut aus Leipzig erhielt die höchste Ehrung der apothekerlichen Berufsorganisationen im Rahmen der heutigen ABDA-Mitgliederversammlung in Berlin. Bereits im Herbst 2022 hatte der Geschäftsführende ABDA-Vorstand die Verleihung der Medaille an Schmidt aufgrund seiner Verdienste für die Apothekerschaft befürwortet. Seit 2003 ist Schmidt Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer (SLAK), von 2013 bis 2020 war er ABDA-Präsident, seit 2021 ist er ABDA-Ehrenpräsident.  Seit 2021 ist der Apotheker auch Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB).

In ihrer Laudatio machte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf die Vielfalt seines Wirkens aufmerksam: „Als überzeugter Kämpfer für die Freiheit und die Freien Berufe trat er kurz nach der Wiedervereinigung in die FDP ein. Friedemann Schmidt engagierte sich auch für Apothekerinnen und Apotheker bei der Bundeswehr. In vielen Bereichen kämpfte er für sein Grundverständnis vom Beruf der Apothekerinnen und Apotheker als das der Arzneimittelexperten, die die optimale Anwendung des Arzneimittels gewährleisten und dabei interprofessionell mit anderen Heilberufen zusammenarbeiten. Im ZAEU hat er diese Überzeugung auf die europäische Ebene und viele Jahre auch in der FIP auf die weltweite Ebene getragen und dort diskutiert und vorangetrieben.“

Die Medaille ist benannt nach Dr. Hans Meyer, der von 1922 bis 1933 sowie von 1948 bis 1965 die Standespolitik der Apothekerschaft in Deutschland wie kaum ein anderer geprägt hat. Auf dem Deutschen Apothekertag 1950 in Berlin organisierte Meyer die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Berufsvertretungen Deutscher Apotheker (ABDA) - seit 1983 Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – und war von 1950 bis 1964 deren Hauptgeschäftsführer. Er war Mitgründer des GOVI-Verlags sowie Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ).