Hans-Günter Friese wird 80

Hans-Günter Friese feiert heute seinen 80. Geburtstag.Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe gratuliert ihrem Ehrenpräsidenten. „Wie kaum ein anderer Apotheker hat Hans-Günter Friese die berufsständische Selbstverwaltung in Westfalen-Lippe geprägt“, sagt seine Nachfolgerin und amtierende Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening in einer Pressemitteilung. Hans-Günter Friese stand von 1981 bis 2009 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe insgesamt 28 Jahre als Präsident vor. Zudem war er von 1984 bis 1994 Präsident der Bundesapothekerkammer und von 1997 bis 2004 Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Auch hier fungiert er seit 2005 als Ehrenpräsident. Im gleichen Jahr verlieh ihm der Weltapothekerverband für sein Lebenswerk den „Lifetime Achievement in the Pharmaceutical Practice Award“. Friese erhielt außerdem 2009 die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und wurde mit der Hans-Meyer-Medaille und damit mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Apothekerschaft für seine besonderen Verdienste um das Apotheken- und Arzneimittelwesen dekoriert. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt Hans-Günter Friese bereits 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

zurück zur Übersicht