Guter Umsatz 2021 - Gute Zukunft?

Die Redaktion der "LAV-Nachrichten" hat bei Thomas Dittrich, dem Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), nachgefragt, wie die wirtschaftliche Entwicklung der Apotheken 2021 einzuschätzen ist. Dittrich redet in dem Interview über den Kassenabschlag ("Ein für zwei Jahre erhöhter Kassenabschlag, der das Festhonorar der Apotheken weiter absenkt, konterkariert letztlich die dringend notwendige Zukunftsperspektive für die lokale Arzneimittelversorgung!") und die lokalen Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen ("Die Apotheken haben seit Beginn der Pandemie bewiesen, wie systemrelevant sie für die Menschen vor Ort sind!"). Der DAV-Vorsitzende blickt auch in die Zukunft. Dittrich: "Andererseits werden wir selbst bei den Pharmazeutischen Dienstleistungen und mit der Einführung des E-Rezepts belegen, dass Neuerungen im Gesundheitswesen einen wesentlichen Beitrag zur effizienten und umfassenden Versorgung der Menschen leisten können. Da brauchen wir gerade bei den Rahmenbedingungen und bei der Weiterentwicklung immer wieder die Unterstützung der Politik." Das gesamte Interview finden Sie unter "Links". Der Artikel ist in den "LAV-Nachrichten" (Mitgliedermagazin des Apothekerverbandes Baden-Württemberg) in der Ausgabe Heft 2/April 2022 erschienen.