Großes Medienecho zur Initiative "Gegen Zukunftsklau"

Die "tagesschau" hat in der Hauptausgabe um 20 Uhr am 6. Juni über den Start der Initiative "Gegen Zukunftsklau" berichtet. Gedreht wurde in der Apotheke von Dr. Ina Katharina Lucas in Berlin. Lucas: "Wir haben gestiegende Personalkosten, wir haben gestiegende Energiekosten und Betriebskosten der Apotheke und dem gegenüber steht dieses eingefrorene Apothekenhonorar".

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening warnte in dem Beitrag: "Die Apotheken bluten einfach aus in der in der Fläche! Das dürfen wir nicht passieren lassen, denn wir sind wirklich essenziell für die Versorgung der Menschen vor Ort. Deswegen fordern wir von der Politik, dass wir angemessen honoriert werden". Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach blieb auf Nachfrage der "tagesschau" in diesem Punkt zurückhaltend. Lauterbach: "Der Beruf der Apothekerin und des Apothekers muss natürlich attraktiv bleiben. Entbürokratisierung ist da ganz wichtig und das wir auch die Leistung des Apothekers besser bezahlen. Also nicht die Abgabe des Medikaments sondern auch Gesundheitsberatung, Vorbeugeleistungen. In dieser Richtung wollen wir uns bewegen, das der Beruf aufgewertet wird. Aber es geht nicht nur um Geld."

Über die Pressekonferenz zum Thema "Zukunftsklau" berichteten auch die Nachrichtenagenturen dpa und AFP, der Deutschlandfunk sowie das ARD-Hauptstadtstudio (Audio) und Zeitungen wie die "Die ZEIT", "Die WELT" oder "SPIEGEL Online".  Auch das BR Fernsehen sendete einen Videobeitrag mit einem Schwerpunkt auf den Protesttag am 14. Juni.