Größte unterirdische Apotheke der Welt

In Sachsen-Anhalt betreibt die Bundeswehr eine Apotheke. Bei Blankenburg werden tonnenweise Medikamente in einem Felsmassiv gelagert. Von hier aus gehen jeden Tag Medikamente und medizinische Geräte raus an die Truppe. Vom Nasenspray bis zum Röntgengerät und auch die Wolldecken dürfen nicht fehlen. Ein Team von sternTV hat die Apotheke besucht und einen Beitrag gesendet. "Die Anlage wird genutzt, weil sie ebenerdig ist und relativ wartungsarm betrieben werden kann", erklärt Oberfeldapotheker Marco Haupt, der die Anlage leitet. „Alle zwei Minuten verlässt ein Paket die Dienststelle in Richtung Kunde“, so Haupt. Täglich würden zwischen 700 bis 1.200 Versorgungsvorgänge stattfinden. Die Corona-Krise macht sich auch hier bemerkbar. In Blankenburg werden momentan bis zu 200 Liter Desinfektionsmittel täglich hergestellt. Medikamentenengpässe habe es noch nicht gegeben, heißt es in dem Bericht. Allerdings sei der Vorrat an FFP3-Masken knapp. Die FFP-Masken für medizinisches Personal werden normalerweise beim Kontakt mit infizierten Patienten sowie bei Verdachtsfällen getragen