Grippeschutz: AKWL bereit für Modellvorhaben

Westfalen-Lippe ist bereit Grippeschutzimpfungen in der Apotheke. In einer in schriftlichen Abstimmung wurde der Weg freigemacht. In der „Kammerversammlung kompakt“ wurde vorgestern das Ergebnis von 68 Ja- und nur einer Nein-Stimme bekanntgegeben. Schon im Herbst könnte es durch die Aufnahme der Impfungen in die Berufsordnung der AKWL zu Modellvorhaben in Westfalen-Lippe kommen, die wiederum von der Schwesterorganisation, dem Apothekerverband Westfalen-Lippe, zu organisieren sind. Während eines Web-Talks der Kammer wurde auch ein Zuschauervotum eingeholt: „Dass Apotheker jetzt in Modellvorhaben impfen können, ist geregelt. Die Frage ist, ob sie es auch flächendeckend umsetzen möchten“, sagte Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Der „AKWL-TED“ gab eine recht klare Antwort: 71 Prozent sind dabei, zehn Prozent lehnen das Impfen ab und 19 Prozent sind noch unentschlossen.

zurück zur Übersicht