#GoRed Beat-Event mit Anke Rüdinger

Rote Herzen für die Frauenherzgesundheit! Beim #GoRed Beat-Event am 30. Januar 2025 in Berlin stand das Bewusstsein für Herzerkrankungen bei Frauen im Fokus.

Die Initiative "GoRed – Frauenherzen schlagen anders" hatte etwa 160 Gäste eingeladen. Unter den Teilnehmenden waren Experten und Expertinnen aus Medizin, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um gemeinsam Lösungsansätze und Ideen zur Verbesserung der Prävention und Behandlung von Herzkreislauferkrankungen von Frauen zu diskutieren.

Auf dem Podium war auch die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Anke Rüdinger, vertreten. Rüdinger machte deutlich, dass die Apotheken bei der Prävention eine wichtige Rolle spielen können. "Wir können Vorsorgeaktionen wie Blutdruckmessungen anbieten und Frauen aber auch die ganze Gesellschaft für dieses wichtige Thema sensibilisieren." Die Apotheken vor Ort seien dafür "prädestiniert", weil sie wohnortnah und niedrigschwellig erreichbar seien, so Rüdinger. Außerdem sei der der Frauenanteil unter den Beschäftigten in Apotheken hoch, auch deshalb sei Frauenherzgesundheit ein Apothekenthema. Der neue ABDA-Vorstand werde das Thema Frauengesundheit und Gendermedizin mehr in den Blick nehmen, sagte sie.

Auf der Bühne wurden mit Georg Kippels (CDU) und Andrew Ullmann (FDP) auch zwei Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestags begrüßt. Ullmann appellierte an die GoRed-Initiative mit ihren Forderungen nicht aufzugeben. Dazu zählen ein Anspruch auf Vorsorge für Frauen ab 40, die Integration genderspezifischer Medizin in Aus- und Weiterbildung und genderspezifische Subgruppen-Auswertungen in Studien.

Am #GoRed-Aktionstag, dem 7. Februar 2025, ruft die Initiative alle Menschen bundesweit dazu auf, mit einem roten Kleidungsstück oder einem roten Accessoire ein Zeichen zu setzen und ein Selfie davon in den sozialen Netzwerken zu posten. Rüdinger ermuntert die Apothekenteams sich an dieser Aktion zu beteiligen: "Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in diesem Jahr noch mehr Apothekenteams an diesem wichtigen Aktionstag beteiligen. Dadurch können wir in den Apotheken vor Ort das Bewusstsein für die Frauenherzgesundheit schärfen." Hier gibt es weitere Informationen.

Nachtrag 13.02.2025: Die ABDA hat den #GoRed Day 2025 auch auf den eigenen Social-Media-Knälen unterstützt. Auf Instagram wurde ein Posting zum Aktionstag über 20.000 Mal aufgerufen und bei Facebook gab es sogar über 32.000 Aufrufe. Mit dem Teilen von Beiträgen in den Stories wurden knapp 5.000 Views erreicht.



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