Fluzone: Hinweise zu securPharm

Das Bundesgesundheitsministerium stellt mit „Fluzone High-Dose Quadrivalent" zusätzliche Influenza-Impfstoffdosen bereit. Für das securPharm-System müssen einige Punkte beachtet werden. Das Paul-Ehrlich-Institut hat darauf hingewiesen, dass eine Serialisierung der Ware für den europäischen Markt nicht erfolgt ist. Die Packungen tragen daher keinen securPharm-Code und keine securPharm-Seriennummer. Die Packungen stellen Importe aus einem Nicht-EU Land dar und unterliegen nicht der Fälschungsschutzrichtlinie. Sie können weder verifiziert noch ausgebucht werden. Die in der PEI-Meldung genannte PZN (16820047) bezieht sich auf ein grundsätzlich verifizierungspflichtiges Produkt. Bei der Abgabe der genannten US-amerikanischen Packungen wird daher eine Verifizierung und Deaktivierung abgefragt. Da die Packungen keinen Data Matrix Code und keine randomisierte Seriennummer tragen, können sie nicht verifiziert und deaktiviert werden. Die Packungen sind laut PEI auf Basis der Regelungen der Medizinischer Bedarf Versorgungssicherstellungsverordnung (MedBVSV) in Deutschland verkehrsfähig. Das securPharm-System kann aus den o.g. Gründen keine Anhaltspunkte gegen eine Abgabefähigkeit der genannten Packungen liefern. Deutschsprachige Produktinformationen in der ABDA-Datenbank können vorrausichtlich ab dem 01.12.20 abgerufen werden. Der Impfstoff „Fluzone High Dose Quadrivalent“ wurde vorzugsweise für die Grippe-Impfung von Bewohnerinnen und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen beschafft.