E-Rezept muss verlässlich funktionieren

Gabriele Regina Overwiening hat noch einmal betont, dass sie die Verschiebung des E-Rezept-Starts für richtig hält. "Wir legen gerade im Arzneimittelbereich so ungemein viel Wert auf Sicherheit. Das muss auch für das E-Rezept gelten, es muss verlässlich funktionieren", sagte Frau Overwiening als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in der neuesten Ausgabe von "AKWL-TV live“. Und fügte hinzu: "Dass das E-Rezept jetzt verspätet kommt, ist nicht auf uns zurückzuführen. Wir haben in den öffentlichen Apotheken unsere Hausaufgaben gemacht. Wir sind bereit.“ Wie gewohnt holte "AKWL-TV live" auch ein Stimmungsbild ein: "Das E-Rezept kommt, aber später“ – das ist aus Sicht der meisten Zuschauerinnen und Zuschauer vernünftig. Sie geben bei der Liveumfrage an, gerne mitzumachen, jedoch nicht als Versuchskaninchen. Ebenfalls viel Zustimmung erhält die Aussage, dass die Verschiebung ärgerlich sei, denn die eigene Apotheke sei startklar gewesen. Kammer-Vizepräsident Frank Dieckerhoff ordnete das Stimmungsbild ein: "Das Ergebnis zeigt noch einmal deutlich, dass wir Apotheker uns der Digitalisierung stellen werden. Viele von uns begreifen das E-Rezept als Chance, Abläufe zu optimieren. Aber es zeigt auch, dass wir ein einsatzfähiges System brauchen. Der Arzneimittelsektor ist viel zu sensibel für Experimente mit unausgereiften Lösungen.“ Die siebte Ausgabe von "AKWL-TV live" wurde am 19.1.21 gesendet.

zurück zur Übersicht