E-Rezept: Bundesweite Testphase startet

Ab dem 1. Dezember kann das E-Rezept auch außerhalb der bisherigen Fokusregion Berlin-Brandenburg getestet werden. Nach Angaben der Gematik vom Mittwoch hat dies die Gesellschafterversammlung am Vortag beschlossen.  Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Praxen und Apotheken in ihren Verwaltungssystemen die nötigen Software-Updates haben und für die Testphase bei der Gematik gemeldet sind.  An der bundesweit verpflichtenden Einführung zum 1. Januar 2022 für diejenigen, die dazu technisch in der Lage sind, E-Rezepte zu erstellen bzw. einzulösen, ändert sich nichts. Bislang läuft nur in Berlin und Brandenburg ein entsprechendes Pilotprojekt in einigen Praxen und Apotheken. Der Marktanteil der von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifizierten Praxisverwaltungssysteme liegt mittlerweile bei mehr als 90 Prozent. Die Zertifizierung ist Voraussetzung für den flächendeckenden Start des E-Rezepts. Anbieter der Praxisverwaltungssysteme können dann entsprechende Updates für die von ihnen ausgestatteten Praxen bereitstellen. Nach Installation der Updates in den Praxen sind Ärztinnen und Ärzte „E-Rezept-ready“.