dpa berichtet über Inhalationsschulung

Die Inhalationsschulung ist eine pharmazeutische Dienstleistung, die bei Patientinnen und Patienten die Therapieergebnisse verbessern können. Dies ist eine wichtige Information, fand auch die Nachrichtenagentur dpa, die eine Agenturmeldung am 9. Januar 2023 aus einer Pressemitteilung der Apothekerkammer Niedersachsen verfasste. Nur einer von fünf Patienten inhaliert richtig, wenn es ihm nicht genau erklärt wird, heißt es in dem Text. Wird ein Dosieraerosol oder ein Pulverinhalator falsch angewendet, wirkt das Medikament nicht ausreichend oder gar nicht. Oder es treten Nebenwirkungen wie Mundpilz auf. Doch mit einer Schulung direkt in der Apotheke sinkt die Fehlerquote deutlich. Anspruch darauf haben sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte ab sechs Jahren, die ein sogenanntes Device, also ein Inhalationsgerät, verordnet bekommen haben. Die Kosten für die Schulung übernimmt die Krankenkasse. Nach zwölf Monaten kann man sich erneut in der Apotheke vor Ort schulen lassen, ebenso bei einem Device-Wechsel. Nach Angaben des Nacht- und Notdienstfonds (NNF) war die Inhalationsschulung die häufigste abgerechnete pharmazeutische Dienstleisung der Apotheken im dritten Quartal 2022. Insgesamt 8.110 Patientinnen und Patienten erhielten demnach in öffentlichen Apotheken eine "erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik".