Digitaler Impfnachweis auf allen Kanälen

Am Montag war es das Thema Nummer Eins auf allen Kanälen: Der digitale Impfnachweis. Bei"RTL Aktuell"ginges gleich zu Beginn der Sendung um die Rolle der Apotheken. Angesprochen auf die anfänglichen Belastungen des Systems sagte der der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Thomas Dittrich: „Das war so. Inzwischen läuft es sehr stabil und wir haben es sehr schnell behoben“. Auch WELT-TV war der erste Ausstellungstag der Impfnachweise einen Beitrag wert. Befragt wurde Apotheker Marco Specht. „Nachdem es einige Anlaufschwierigkeiten gab, die Server massiv überlastet waren, haben jetzt alles in den Griff bekommen. Die App funktioniert jetzt einwandfrei.“ Auch in den Zeitungen wurde ausführlich über das Thema berichtet. „Das System läuft sehr stabil", sagte der Chef des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, der "Rheinischen Post". „Das Ganze dauert mit Beratung rund zehn Minuten, die Bürger haben viele Fragen." Und ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold, der auch der Vorsitzende des Apothekerverbandes Sachsen-Anhalt ist, sagte der Nachrichtenagnetur epd: „Wir können nur appellieren, nicht sofort landesweit in die Apotheken zu stürmen."