DAV spendet 5.000 Euro

Der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld hat Spenden in Höhe von 5.000 Euro an zwei Patientenorganisationen übergeben. Über 2.500 Euro kann sich Bundesverband der Cluster-Kopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) freuen, um mit dem Geld ein Treffen junger Clusterkopfschmerzpatienten im nächsten Jahr zu finanzieren. Weitere 2.500 Euro werden an den Fatigatio e.V. Bundesverband ME/CF gehen. Der Fatigatio e.V. ist eine deutsche Patientenorganisation für Menschen, die an Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom erkrankt sind. Die DAV-Spende wird in die Erforschung des Chronischen Fatigue-Syndroms der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen an der Charité fließen. Der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld würdigte das Engagement der beiden Spendenempfänger: "Beide Organisationen machen den Patientinnen und Patienten ein großes Geschenk. Sie schenken Zeit und ein offenes Ohr. Deshalb war es eine Ehrensache für den DAV, dass wir auch in diesem Jahr die Arbeit von Organisationen unterstützen. Ich möchte aber gleichzeitig deutlich machen, dass es viele Selbsthilfegruppen in Deutschland gibt, die eine tolle Arbeit leisten. Gerade in Krisenzeiten kann man ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug schätzen."